Klanggeschichte Verrücktes Wetter

Klanggeschichte Verrücktes Wetter

Kurze Inhaltsangabe zur Klanggeschichte

Die Klanggeschichte “Verrücktes Wetter” erzählt von Tobi, der aus seinem Fenster schaut und beobachtet, wie sich der Himmel verändert. Ein turbulenter Wetterwechsel mit vielen Möglichkeiten für den Einsatz von Instrumenten und Geräuschen. Am Ende sieht Tobi sogar einen wunderschönen Regenbogen. Vielleicht erzählt diese Klanggeschichte von einem Tag im April. Denn der ist bekanntlich sehr launisch, was das Wetter angeht.

Schon gewusst?

Wir sehen das Sonnenlicht als weißes Licht. Jedoch beinhaltet es eigentlich alle Farben des Regenbogens, nur sind diese für uns normalerweise unsichtbar. Fällt nun Sonnenlicht auf Regentropfen, findet eine Lichtbrechung statt und die Regenbogenfarben werden für uns sichtbar.

Ein Regenbogen kann höchstens einen Bogen von 84 Grad haben und leuchtet in den sieben Farben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett. Wenn Ihr auf der Suche nach einem Regenbogen seid, weil die Sonne und Regen gerade aufeinandertreffen, dann müsst ihr die Sonne im Rücken haben, um einen Regenbogen erblicken zu können. Dieser tritt also auf der gegenüberliegenden Seite der Sonne auf. Viel Spaß beim Entdecken.

mögliche Geräusche zu dieser Geschichte:

Himmel - Xylophon
Wolke - Klanghölzer
Sonne - helle Triangel
Wind - Regenrohr
Blitz - Zimbel
Donner - Trommel
Regen - Tamburin
Regenbogen - Chimes (Windspiel)

Klanggeschichte Verrücktes Wetter

Tobi sitzt in seinem Zimmer und schaut aus dem Fenster in den Garten. "Komisches Wetter!", denkt er, als er in den Himmel schaut. Eben schien noch die Sonne und der Himmel war blau. Keine Wolke war zu sehen. Nur eine kleine weiße, ganz links über der Spitze des Apfelbaumes in Tobis Garten.

Jetzt ist der Himmel mit Wolken bedeckt. Die Sonne kann man gar nicht mehr sehen und der Wind bläst so stark, dass die Äste des Apfelbaumes sich hin und her biegen. Der Himmel ist ganz grau geworden und es beginnt zu donnern. Es donnert und blitzt und blitzt und donnert. Dann beginnt es plötzlich zu regnen. Es regnet sehr stark, der Wind pustet und der Donner wird bei jedem Mal lauter. Wow- das waren zwei Blitze hintereinander. Gut, dass Tobi im trockenen sitzt. In seinem Zimmer ist er sicher.

Nach einer Weile lässt der Wind etwas nach und die Blätter des Apfelbaumes bewegen sich nur noch durch den Regen, der auf sie fällt. Doch auch der Regen wird immer weniger und leiser. Die Wolken scheinen sich abgeregnet zu haben, denn der Himmel wird nun auch wieder heller. Und dort, hinter den Wolken, scheint die Sonne wieder etwas hervor.

Doch was ist das? Tobi entdeckt auf der anderen Seite vom Garten einen Regenbogen. Er glitzert in so vielen Farben. Tobi liebt Regenbögen. Die kann er immer sehen, wenn Sonne und Regen aufeinandertreffen. Tobis Mutti sagt immer: "Auf Regen folgt Sonne!" - "Wie recht sie hat!", denkt Tobi beim betrachten des Regenbogens.

Der Himmel ist nun auch wieder blau, denn der Wind hat die Wolken weitergetragen. "Schon erstaunlich, was das Wetter alles kann.", murmelt Tobi und sieht noch einmal hoch zum Himmel, wo die Wolken waren und der Wind blies. Wo der Regen hinunter fiel und es donnerte und blitzte und später dann doch wieder die Sonne schien und der Regenbogen in seinen vielen Farben glitzerte.

Text: Maria Gaar

Mein Buch mit 45 weiteren Klanggeschichten