Zebra

Zebras sehen von ihrer Statur Pferden sehr ähnlich, nur dass ihr Fell ein schwarz-weißes Streifenmuster hat. Tatsächlich gehören Zebras zur Gattung der Pferde. Es gibt drei verschiedene Arten von ihnen, nämlich das Steppenzebra, das Bergzebra und das Grevyzebra. Dabei besitzt das Grevyzebra 80 Streifen, das Bergzebra 45 Streifen und das Steppenzebra nur 30 Streifen. Das liegt daran, dass die Zebraarten zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Bauch der Mutter ihre Streifen entwickeln. Der Embryo des Grevyzebras entwickelt sie am aller spätesten, sodass er schon etwas größer ist und mehr Streifen platz haben.

Es gibt mehrere Vermutungen über die Vorteile der Streifen für die Tiere. Zum einen dienen sie der Tarnung vor Feinden. Gleichzeitig bieten die Streifen aber auch Schutz vor Fliegen und Bremsen. Zum anderen können die Zebras über ihre Streifenoptik ihre Körpertemperatur regulieren. Doch alle haben eins gemeinsam, ihr natürlicher Lebensraum ist auf dem Kontinent Afrika. Übrigens kann ein Zebra eine Schulterhöhe von bis zu 1,60m erreichen und wiegt zwischen 180 und 450kg.

Übrigens, der gleichnamige Zebrastreifen im Straßenverkehr, hieß 1953 noch Dickstrichkette. Da sich viele Autofahrer nicht an das damals neue Verkehrszeichen hielten und den gestreiften Fußgängerüberweg missachteten, wurde vom Hamburger Abendblatt, des Verlegers Axel Springer, ein Projekt ins Leben gerufen. Bei diesem positionierten sich viele Polizisten an den Zebrastreifen und schrieben sich die Nummernschilder der Autofahrer auf, die sich vorbildlich verhielten. Diese wurden dann im Hamburger Abendblatt namentlich gelobt und bekamen eine Windschutzscheiben- Plakette, auf der ein Zebra zu sehen war. Denn das Wort Zebra stand für die Abkürzung „Zeichen eines besonders rücksichtsvollen Autofahrers“.

Schminkanleitung

  1. Als erstes wird das Gesicht weiß grundiert. Achte darauf die Grundierung an der Stirn in Form der Zebraohren aufzutragen. Benutze dafür einen Schwamm.
  2. Als nächstes trägst du mit dem Schwamm einen grauen Kreis um Nase und Mund auf. Das wird die Mundpartie.

3. Zum Schluss malst du mit Hilfe eines Pinsels die ganzen schwarzen Konturen und Streifen auf. An der Stirn kannst du noch ein Haarbüschel zwischen die Zebraohren malen. Jetzt noch ein bisschen Glitzer an beliebige Stellen und das Zebra ist fertig.