tierisches Feedback

tierisches Feedback kinderzone-rumpelkiste.de

Materialliste

  • plastische Tierfiguren
  • eventuell ein Tuch zum drapieren als Untergrund

Vorgehensweise

  • Zu beginn stellt der Anleiter viele verschiedene plastische Tierfiguren in die Mitte der Gruppe. Darunter kann ein Tuch oder eine leichte Decke drapiert werden, um ein schönes Ambiente zu erzeugen und einen Mittelpunkt sichtbar zumachen. Das könnten zum Beispiel sein: Katze, Löwe, Maus, Hund, Pferd, Esel, Chamäleon, Schlange, Ameise, Wolf und viele mehr.
  • Anschließend wählt sich jeder Teilnehmer eine Tierfigur aus. Diese sollte allerdings in der Mitte für alle gut sichtbar stehen gelassen werden. Auf diese Weise gibt es die Möglichkeit, dass mehrere Teilnehmer sich die gleiche Figur auswählen können.
  • Wenn genug Zeit dafür gegeben wurde, erzählt jeder Teilnehmer, mit was für einem Tier er sich heute identifiziert und warum. Dafür darf er sich die Figur auch an den Platz holen und sie hochhalten, sodass sie für alle gut sichtbar ist. Danach sollte die Tierfigur aber wieder ihren Weg zurück in die Mitte finden.

Variante

  • Anstatt Tierfiguren zu verwenden, können ebenfalls andere thematische Figuren gewählt werden. Beispielsweise Märchenfiguren, Comic- Helden oder Zeichentrickfiguren.

Beispiele

  • Ich fühle mich heute wie ein Löwe, weil ich für meine Ziele heldenhaft gekämpft habe.
  • Ich habe mir das grasende Pferd ausgewählt, weil ich heute das Gefühl hatte von vielen Sachen abgelenkt worden zu sein und nicht vorangekommen bin.
  • Ich bin der Wolf, weil ich heute gut mit meinem Rudel, beziehungsweise meiner Gruppe, zusammengearbeitet habe.
  • Ich identifiziere mich heute mit der Maus, da ich zwar viele kleine Schritte heute erledigt habe, dabei aber blitzschnell war.
  • Ich habe mich heute wie eine Schlange gefühlt, da ich mich um einige Sachen herum gewunden habe.
  • Zu mir passt heute die Schlange, da es wie ein Slalom war, denn ich gut gemeistert habe.