Schellenring

Schellenring Kinderzone-rumpelkiste

Dieses Instrument ist ein Schellenring und gilt als selbstklingend. Deshalb zählt er zu den Orff- Instrumenten. Normalerweise besteht der Schellenring aus einem Holzring, an welchem immer paarweise Metallschellen befestigt sind. Diese erzeugen beim Aufeinandertreffen den typischen Schellenklang.

Es ist aber auch möglich den Schellenring selbst zu basteln und das aus Alltagsmaterialien. Dafür muss man eine Menge Kronkorken sammeln. Diese findet man Beispielsweise auf Bierflaschen. Aber auch auf anderen Glasflaschen sind diese zu finden.

Wie du deinen Schellenring optisch gestalten willst, kannst du dir ganz allein ausdenken. Für unser Beispiel haben wir ihn ganz schlicht gelassen.

Achtung: Bitte unter Aufsicht von Erwachsenen basteln!

Materialliste

viele Kronkorken
Hammer und Nagel
fester Draht
Papprohr
Plakatfarbe

Schritt für Schritt Anleitung

1. Als erstes entfernst du, wenn es nötig ist, das Papier von den Kronkorken.

2. Mit Hilfe von Hammer und Nagel versiehst du jeden Kronkorken in der Mitte mit einem Loch. Nutze dafür am Besten eine feste Unterlage, die beschädigt werden darf. So kommt dein Tisch nicht zu Schaden.

3. Als Griff nimmst du ein Stück feste Papprolle. Diese schneidest du dir auf die gewünschte Länge zu. Hierfür sollte diene Hand das Stück Papprohr gut umfassen können, sodass links und rechts von deiner Hand noch etwa 1cm Platz ist.

wAnschließend stichst du in jede Seite ein Loch. Dieses dienst als Befestigung für den Draht.

4.  Den festen Draht durch eines der beiden Löcher des Papprollengriffes fädeln und durch verzwirbeln befestigen. Danach die gewünschte Anzahl an Kronkorken auffädeln. Abschließend das andere Ende des Drahtes durch das zweite Loch des Papprollengriffes fädeln und genauso verzwirbeln.

Fertig ist dein Schellenring. Du kannst ihn jetzt natürlich noch bunt bemalen oder anders kreativ verändern.