Stein – Feder

Feder-Stein- Reflexion kinderzone-rumpelkiste.de

Materialliste

  • Feder
  • Stein

Vorgehensweise

  • Am besten funktionier diese Reflexion, wenn sich alle Teilnehmer in einem Stuhlkreis befinden oder in einem Sitzkreis auf der Erde. In jedem Fall so, dass sie sich die Dinge ohne Probleme weiterreichen können und sich alle sehen können.
  • Der Anleiter beginnt am Besten selbst mit der Reflexion. Auf diese Weise wissen alle, wie es funktioniert und es nimmt die Scheu.
  • Dafür hält der Anleiter den Stein in die Höhe und sagt:"Schwer im Magen, wie ein Stein, lag mir heute, dass...". Anschließend hält er die Feder in die Höhe und sagt: "So leicht, wie eine Feder habe ich mich gefühlt, als...".
  • Danach reicht der Anleiter einem der Teilnehmer sowohl den Stein, als auch die Feder.
  • Dieser beginnt nun mit seinem Feedback auf die gleiche Weise. Die Satzanfänge können für alle gut Sichtbar auf ein Plakat geschrieben werden, wenn dies erforderlich ist.
  • Wenn der Teilnehmer fertig ist, gibt er den Stein und die Feder an den nächsten Teilnehmer weiter, bis jeder an der Reihe war.
  • Wenn das Feedback noch einmal ausgewertet werden soll, kann die von einem festgelegten Protokollant festgehalten werden. Allerdings sollten damit alle einverstanden sein.

Mögliche Satzanfänge

  1. Schwer im Magen, wie ein Stein, lag mir heute, dass…
  2. Hart wie ein Stein war heute für mich, dass...
  3. So leicht, wie eine Feder habe ich mich gefühlt, als…
  4. Heute hat mich schwerelos gemacht, dass…

Variante

  • Anstatt eine Feder und einen Stein zu verwenden, können auch andere gegensätzliche Objekte gewählt werden. Schön an diesem Paar ist allerdings, dass es nicht nur optisch sehr verschieden, sondern auch im Gewicht einen extremen Unterschied gibt. Bei anderen gegensätzlichen Objekt- Paaren für eine Feedback- Runde, sollte darauf geachtet werden, dass diese unterschiedlich genug sind, um verschiedene Eindrücke zu schildern.