O du fröhliche, o du selige

O du fröhliche, o du seligeO du fröhliche, o du selige ist ein sehr bekanntes und allseits beliebtes Advents- und Weihnachtslied. Die erste Strophe stammt von Johannes Daniel Falk aus dem Jahr 1816. Er selbst hatte seine vier Kinder verloren und schrieb diese Strophe für Waisenkinder. Die zweite und dritte Strophe wurden von Heinrich Holzschuher gedichtet. Die dazugehörige Melodie ist von einem alten sizilianischen Volkslied und wurde von Johann Gottfried von Herder überliefert.

Video zum Anhören

O du fröhliche, o du selige – Text zum Mitsingen & Akkorde

1. Strophe
G  C   G                    C    G
O du fröhliche, O du selige,
G           C      a         D7    A         D
gnadenbringende Weihnachtszeit!
a                     D7       G
Welt ging verloren, Christ ward geboren:
e          C                      G     D    G
Freue, freue dich, O Christenheit!

2. Strophe
G  C   G                    C    G
O du fröhliche, O du selige,
G           C      a         D7    A         D
gnadenbringende Weihnachtszeit!
a                     D7          G
Christ ist erschienen, uns zu versühnen:
e          C                      G     D    G
Freue, freue dich, O Christenheit!

3.Strophe
G  C   G                    C    G
O du fröhliche, O du selige,
G           C      a         D7    A         D
gnadenbringende Weihnachtszeit!
a                     D7        G
Himmlische Heere jauchzen dir Ehre:
e          C                      G     D    G
Freue, freue dich, O Christenheit!

Alle Kinderlieder,- und Geschichten 30 Tage umsonst hören

Mit Amazon Music könnt ihr alle Kinderlieder und noch mehr immer online hören und dabei haben. Außerdem gibt es exklusive Hörspiele für Kinder.

Du kannst die MP3 auch hier herunterladen

[amazon_link asins=’B01NCS1KWQ,B01M4OWEFD,B009XBXZYA,B00HJZOZJQ,B001W5476A,B01M4OWBQD,B009YA8ULI‘ template=’Tabelle‘ store=’maria0331-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’21646320-18be-11e8-a020-eb3709c266d5′]