meine Tante aus Marokko

Meine Tante aus Marokko ist ein traditionelles Kinderlied. Es ist mit vielen verschiedenen Strophenvarianten bekannt und vielleicht kennt der ein oder andere es auch noch unter dem Namen „meine Tante aus Kalkutta“. Es ist ein Bewegungslied und kann sowohl draußen, als auch drinnen mit den Kindern gesungen werden. Es sollte allerdings darauf geachtet werden, dass jeder genug Platz hat, um sich zu bewegen. Marokko liegt übrigens im Norden Afrikas.
Jetzt wünschen wir viel Spaß!

Video zum Anhören

Meine Tante aus Marokko – Text zum Mitsingen & Akkorde

1. Strophe
–              D
Meine Tante aus Marokko die kommt heut,
hipp hopp
–              D                                                  A
Meine Tante aus Marokko die kommt heut,
hip hopp
–              D                                         G
Meine Tante aus Marokko, meine Tante aus Marokko,
               A                                             D
meine Tante aus Marokko die kommt heut.
Hipp hopp

2. Strophe
                  D
Und sie kommt auf zwei Kamelen wenn sie kommt.
Hipp hopp, hoppel di popp
                  D                                                          A
Und sie kommt auf zwei Kamelen wenn sie kommt.
Hipp hopp, hoppel di popp
–                  D                                                          G
Und sie kommt auf zwei Kamelen, und sie kommt auf zwei Kamelen
–                  A                                                          D
Und sie kommt auf zwei Kamelen, wenn sie kommt.
Hipp hopp, hoppel di popp

3. Strophe
–                 D
Und sie schießt aus zwei Pistolen, wenn sie kommt.
Hipp hopp, hoppel di popp, Piff paff
                  D                                                          A
Und sie schießt aus zwei Pistolen, wenn sie kommt.
Hipp hopp, hoppel di popp, Piff paff
–                 D                                                           G
Und sie schießt aus zwei Pistolen, Und sie schießt aus zwei Pistolen,
–                   A                                                          D
Und sie schießt aus zwei Pistolen, wenn sie kommt.
Hipp hopp, hoppel di popp, Piff paff

4. Strophe
–         D
Und dann trinken wir ne Cola, wenn sie kommt.
Hipp hopp, hoppel di popp, Piff paff, gluck gluck
–                      D                                               A
Und dann trinken wir ne Cola, wenn sie kommt.
Hipp hopp, hoppel di popp, Piff paff, gluck gluck
–                     D                                                  G
Und dann trinken wir ne Cola, Und dann trinken wir ne Cola,
                    A                                                  D
Und dann trinken wir ne Cola, wenn sie kommt.
Hipp hopp, hoppel di popp, Piff paff, gluck gluck

5. Strophe
   D
Und dann kriegen wir die Nachricht sie kommt nicht.
Hipp hopp, hoppel di popp, Piff paff, gluck gluck, ohhh
   D                                                           A
Und dann kriegen wir die Nachricht sie kommt nicht.
Hipp hopp, hoppel di popp, Piff paff, gluck gluck, ohhh
–       D                                                             G
Und dann kriegen wir die Nachricht, Und dann kriegen wir die Nachricht,
–         A                                                             D
Und dann kriegen wir die Nachricht, sie kommt nicht.
Hipp hopp, hoppel di popp, Piff paff, gluck gluck, ohhh

7. Strophe
–     D
Und dann kriegen wir die Nachricht sie kommt doch.
Hipp hopp, hoppel di popp, Piff paff, gluck gluck, krr krr, ohhh, heeeey
–      D                                                           A
Und dann kriegen wir die Nachricht sie kommt doch.
Hipp hopp, hoppel di popp, Piff paff, gluck gluck, ohhh, heeeey
–    D                                                           G
Und dann kriegen wir die Nachricht, Und dann kriegen wir die Nachricht,
–     A                                                            D
Und dann kriegen wir die Nachricht, sie kommt doch.
Hipp hopp, hoppel di popp, Piff paff, gluck gluck, ohhh, heeeey

Alle Kinderlieder,- und Geschichten 30 Tage umsonst hören

Mit Amazon Music könnt ihr alle Kinderlieder und noch mehr immer online hören und dabei haben. Außerdem gibt es exklusive Hörspiele für Kinder.

Du kannst die MP3 auch hier herunterladen

[amazon_link asins=’B00SELJ7GU,B00PBENJF8,B00SEKPY3Q,B00PBEATB0,B00STRO8R2,B00STREE4O,B00UH8V8GK,B01MXUSPWP,B00PBEARWQ‘ template=’Tabelle‘ store=’maria0331-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’559d63f2-18b7-11e8-979d-6556e7e56391′]

Wer hat das Lied „Meine Tante aus Marokko“ verfasst?

Das Lied „Meine Tante aus Marokko“ ist ein traditionelles Volks- und Kinderlied, dessen Urheberschaft nicht eindeutig geklärt ist. Es wurde im Laufe der Zeit mündlich überliefert und verschiedene Versionen und Variationen des Liedes existieren. Da es sich um ein traditionelles Lied handelt, ist es schwierig, den ursprünglichen Verfasser zu identifizieren. Es gehört zum Volksgut und wurde im Laufe der Jahre von Generation zu Generation weitergegeben.

Was sind traditionelle Kinderlieder?

Traditionelle Kinderlieder sind Lieder, die über Generationen hinweg mündlich überliefert wurden und sich im kulturellen Erbe eines bestimmten Landes oder einer bestimmten Region etabliert haben. Diese Lieder werden oft von Kindern gesungen und haben einen pädagogischen, unterhaltsamen oder kulturellen Wert. Beispiele für andere traditionelle Kinderlieder sind: Alle meine Entchen, Hänschen klein, Fuchs, du hast die Gans gestohlen, Backe, backe Kuchen, Der Kuckuck und der Esel, Ein Männlein steht im Walde, Summ, summ, summ, Bruder Jakob, Hopp, hopp, hopp, Pferdchen, lauf Galopp, Laterne, Laterne. Viele Lieder davon findet ihr auch auf unserer Webseite. Traditionelle Kinderlieder sind oft einfach und eingängig, haben repetitive Texte und eine melodische Struktur, die es Kindern leicht macht, sie zu lernen und mitzusingen. Traditionelle Kinderlieder dienen nicht nur der Unterhaltung, sondern auch der Förderung der sprachlichen, motorischen und sozialen Entwicklung von Kindern.

Wann wurde das Lied populär?

Das genaue Entstehungsdatum des Liedes ist nicht bekannt, aber es hat eine lange Geschichte und wurde im Laufe der Jahre populär. Es wurde besonders bekannt und beliebt in den 1950er und 1960er Jahren. Es verbreitete sich in Schulen, Kindergärten und familiären Umgebungen und wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Noch heute wird gerne bei Festen oder Singkreisen genutzt. Es bringt Freude und Aktivität in die Runde und schafft eine gute Stimmung.

Welche Kompetenzen werden durch Bewegungslieder fördert?

Das Lied „Meine Tante aus Marokko“ ist nicht nur ein traditionlles Kinderlied, sondern zählt auch zu den Bewegungslieder. Bewegungslieder spielen eine wichtige Rolle in der kindlichen Entwicklung und fördern verschiedene Kompetenzen. Hier sind einige Kompetenzen, die durch Bewegungslieder gefördert werden können:

  • Motorische Fähigkeiten: Bewegungslieder ermutigen Kinder dazu, sich zu bewegen, zu tanzen, zu hüpfen und verschiedene Bewegungen auszuführen. Dadurch werden ihre grobmotorischen Fähigkeiten entwickelt, die Koordination und Balance verbessert und die Muskulatur gestärkt.
  • Rhythmusgefühl: Bewegungslieder haben oft einen rhythmischen und melodischen Charakter. Durch das Mitklatschen, Mitstampfen oder das Bewegen des Körpers im Einklang mit der Musik entwickeln Kinder ein besseres Rhythmusgefühl und ein Verständnis für musikalische Strukturen.
  • Sprachliche Fähigkeiten: Bewegungslieder beinhalten oft Texte, die Kinder zum Mitsingen animieren. Das Singen und Wiederholen von Texten fördert die Sprachentwicklung, den Wortschatz und die Aussprache. Kinder lernen neue Wörter und Sätze, trainieren ihre Artikulation und verbessern ihr Hörverständnis.
  • Soziale Interaktion: Bewegungslieder werden oft in Gruppen gesungen und getanzt. Dies fördert die soziale Interaktion, das gemeinsame Musizieren und Tanzen, das Teilen von Bewegungen und das Miteinander. Kinder lernen, sich in einer Gruppe zu integrieren, aufeinander zu achten und gemeinsam Spaß zu haben.
  • Kreativität und Fantasie: Viele Bewegungslieder haben fantasievolle Elemente oder erzählen Geschichten. Kinder können ihre Kreativität entfalten, ihre Vorstellungskraft nutzen und in die Welt des Liedes eintauchen. Sie können sich Bewegungen ausdenken, Rollen spielen oder ihre eigenen Interpretationen der Lieder entwickeln.
  • Emotionale Ausdrucksfähigkeit: Bewegungslieder können verschiedene Stimmungen und Emotionen vermitteln, sei es Freude, Traurigkeit oder Aufregung. Kinder lernen, ihre Emotionen durch Bewegung und Gesang auszudrücken und entwickeln ein besseres Verständnis für emotionale Ausdrücke.

Wo liegt das Land (Marokko), aus dem die Tante anreist?

Marokko liegt im Nordwesten von Afrika. Es grenzt im Norden an das Mittelmeer, im Westen an den Atlantischen Ozean, im Osten an Algerien und im Süden an die Westsahara. Die Hauptstadt von Marokko ist Rabat, und andere bedeutende Städte sind Casablanca, Marrakesch, Fès und Tanger. Das Land zeichnet sich durch eine vielfältige Landschaft aus, die von Gebirgen wie dem Atlasgebirge über Wüsten wie die Sahara bis hin zu Küstenebenen und fruchtbaren Tälern reicht.

Warum ist das Lied meine Tante aus Marokko so beliebt?

Das Lied hat einen einfachen und wiederholenden Text, der es Kindern leicht macht, ihn zu erlernen und mitzusingen. Die Wiederholungen ermöglichen es den Kindern, aktiv teilzunehmen und die Texte schnell zu verinnerlichen. Zudem ist die Melodie des Liedes fröhlich und mitreißend. Sie erzeugt eine positive Stimmung und animiert die Kinder zum Mitsingen und Mitmachen. Die eingängige Melodie macht das Lied leicht zugänglich und es wird oft als Ohrwurm empfunden. Das Lied erzählt von einer Tante aus Marokko, die exotische und fantasievolle Dinge mitbringt. Die Vorstellungskraft der Kinder wird angeregt, und sie können sich in eine magische Welt hineinversetzen, was das Lied besonders spannend macht. Außerdem lädt das Lied zum Mitmachen und Bewegen ein. Es werden verschiedene Bewegungen vorgeschlagen, die die Kinder mitmachen können. Diese Interaktivität macht das Lied spannend und unterhaltsam für die Kinder. Oft wird das Lied in Gruppen gesungen. Sei es in Kindergärten, Schulen, bei Kinderfesten oder in der Familie. Das gemeinsame Singen fördert den Zusammenhalt, das Gemeinschaftsgefühl und den Spaß am gemeinsamen Musizieren. Abschließend möchten wir noch darauf verweisen, dass das Lied Marokko als Herkunftsland der Tante nennt, was das Interesse der Kinder an verschiedenen Kulturen und Ländern wecken kann. Es bietet eine Möglichkeit, über andere Länder und deren Besonderheiten zu sprechen.