Klanggeschichte Ein Herbsttag

Kurze Inhaltsangabe zur Klanggeschichte

Es ist ein windiger Herbsttag und ich beobachte das Treiben vor meinem Küchenfenster. Der Wind bläst kräftig und nimmt so allerhand mit sich.

Klanggeschichte Herbsttag

Mein Buch mit 45 weiteren Klanggeschichten

Schon gewusst?

Der Gott des Windes trägt den Namen Aiolos und war mit der Göttin der Morgenröte (Eos) verheiratet. Zeus setzte Aiolos als den Herrscher über den Westwind, Nordwind, Ostwind und den Südwind ein.

Wir machen uns Wind zum Beispiel durch Windräder zu nutzen. Auf diese Weise können wir aus Wind Strom gewinnen. Strom ist zu einem wichtigen Bestandteil unseres Lebens geworden. Denn mit ihm betreiben wir viele Gerätschaften wie den Wasserkocher, das Radio, einen Elektroherd und viele weitere Sachen.

Welche Dinge funktionieren bei dir Zuhause nur mit Strom?

Mögliche Geräusche zu dieser Geschichte:

Fenster- Triangel

Wind- Mit den Fingern über ein Tamburin streichen

Blätter- Schellenring

Apfelbaum- Gong

Sonne- Windspiel

Klanggeschichte Ein Herbsttag

Ich sitze am Fenster in der Küche und schaue nach draußen. Es weht ein eisiger Wind und er trägt die Blätter vom Apfelbaum mit sich. Unser Apfelbaum steht direkt am Gartenzaun und hat schon viele seiner Blätter verloren. Von meinem Fenster aus kann ich auch die schöne Herbstsonne sehen. Sie steht so tief am Himmel, dass ihre Strahlen durch den Apfelbaum in mein Fenster hineinleuchten. Da, es rauscht schon wieder ein Windstoß am Fenster entlang. Dieses Mal wirft er einen Blumentopf um.

Es ist schon etwas Zeit vergangen und ich schaue noch einmal hinüber zu unserem Apfelbaum, bevor ich in mein Zimmer gehe. Nun hat der Apfelbaum fast gar keine Blätter mehr und die Sonne verschwindet langsam hinter dem Horizont.

Manchmal träume ich, ich wäre der Wind. Dann könnte ich auch durch die bunten Herbstblätter fliegen und mich bestimmt auch mit der Sonne unterhalten. Aber das kann ich ja auch so. „Gute Nacht, liebe Sonne!“.

Text: Maria Gaar