Klanggeschichte Park

Kurze Inhaltsangabe zur Klanggeschichte

Es ist so ein schöner sonniger Tag, dass wir beschließen diesen im Park zu verbringen. Dort begegnen wir einer kleinen Raupe, die uns auf die wunderbaren Dinge an diesem Tag aufmerksam macht. Eine kleine Klanggeschichte, die zum Wahrnehmen und Genießen der kleinen Wunder im Leben aufmerksam macht.

Klanggeschichte Park

Mein Buch mit 45 weiteren Klanggeschichten

Schon gewusst?

Ein Park ist eine künstliche Anlage, die einer natürlichen Landschaft nachempfunden ist. Sie hat viele Sträucher, Bäume und Wiesenflächen. Parks findet man vor allem in Städten. Sie haben oftmals Sitzgelegenheiten und sind von Wegen durchzogen. Manche Parks haben auch kleine Seen oder Teichanlagen. Fällt euch ein, was man noch alles im Park entdecken kann?

Mögliche Geräusche zu dieser Geschichte:

Raupe – Rassel

Sonne – Windspiel

Enten – Stimme „nag, nag“

Frösche – Güiro

Vögel – Glöckchen

Regen / regnen – Regenrohr

donnern – Trommel

Klanggeschichte Park

Wir sind in einem hübschen Park. Überall riecht es nach Blumen und die Bäume und Sträucher sind alle grün. Wir setzten uns auf eine Wiese aus saftigem Gras. Da kommt eine kleine Raupe angekrochen. Sie setzt sich auf einen dicken Grashalm. „Was machst du da?“, fragen wir sie. Die Raupe schaut uns an und antwortet: „Die Sonne scheint so schön. Ich wärme mich etwas auf.“

Wir schauen nach oben und schließen unsere Augen. Die Sonne ist wirklich wunderbar. Wir hören auch ein paar Enten ganz fröhlich am Teich schnattern. Ein paar Frösche quaken munter vor sich hin und von den Bäumen hören wir viele Vögel heiter zwitschern. Es ist wie ein gemeinsames Konzert von Enten, Fröschen und Vögeln.

Auf einmal tropft etwas auf unsere Gesichter. Es hat ganz leicht angefangen zu regnen. Wir machen die Augen auf und wollen der kleinen Raupe Bescheid sagen, doch sie hat sich schon auf den Weg in ein Versteck gemacht. Der Regen wird immer stärker und es fängt laut an zu donnern. Es regnet und donnert und es donnert und regnet.

Es scheint als seien alle schnell gegangen und die heiteren Vögel hören auf zu singen. Aber die Enten und Frösche können wir immer noch hören. Wir machen uns auf den Heimweg, als plötzlich immer weniger Regen vom Himmel fällt. Man hört den Regen nur noch ganz leise auf dem Boden prasseln, bis man ihn gar nicht mehr hört.  Der Himmel klart auf und die Sonne strahlt wieder von oben auf uns herab. Doch was ist das? Seht ihr den farbenschillernden Regenbogen dort hinten?

Text: Maria Gaar

Tipp: Der Regenbogen kann eine mögliche Überleitung zu einem Farbenspiel sein.

Mein Buch mit 45 weiteren Klanggeschichten