Klanggeschichte Herbsttag am Kamin

Kurze Inhaltsangabe zur Klanggeschichte

Susi ist bei sich Zuhause und draußen ist richtiges Herbstwetter. Es regnet und ist grau. Da bekommt sie Lust, dass ihr Papa den Kamin anheizt und sie sich zusammen mit ihren Eltern davorsetzen und sie gemeinsam eine Geschichte lesen. Ob ihr Wunsch in Erfüllung geht?

Klanggeschichte Herbsttag am Kamin

Mein Buch mit 45 weiteren Klanggeschichten

Schon gewusst?

Das Wort Kamin stammt von dem lateinischen Begriff caminus ab, was Ofen bedeutet. Früher war es üblich, dass mit dem Kaminfeuer die Wohnung beheizt wurde. Zwar gibt es heute immer noch Haushalte, die den Kamin auf diese Weise nutzen, jedoch wird der Kamin immer öfter als eine Wärmequelle der Behaglichkeit genutzt, um eine schöne Atmosphäre zu erzeugen.

Mögliche Geräusche zu dieser Geschichte:

Regen- Regenmacher

Fenster- Triangel

Feuer- Guiro

Tür- Knarren imitieren

Klanggeschichte Herbsttag am Kamin

Susi sitzt im Wohnzimmer und träumt vor sich hin. Sie hört wie der Regen gegen das Fenster prasselt. Draußen ist es schon ganz dunkel, obwohl es erst nachmittags ist und schon etwas kalt. So ein richtiger Herbsttag. „Ein Glück sitze ich hier drinnen im Trockenen“, denkt Susi und fragt sich, ob Papa heute wohl das Feuer im Kamin anmachen wird. Das wäre toll und Mama macht dann Kakao und liest mir ein Buch vor.

Noch als Susi daran denkt geht auf einmal die Tür mit einem Knarren auf. Papa kommt herein und hat ein paar Holzscheite unterm Arm. Er geht rüber zum Kamin und versucht ein Feuer anzumachen. „Tatsächlich!“, freut sich Susi. Sie ist nun ganz aufgeregt und in freudiger Erwartung was als nächstes passiert. Der Regen ist nun schon so stark geworden, dass man ihn nicht nur an das Fenster sondern auch auf das Dach prasseln hört.

Papa hat das Feuer anbekommen und es knackt und knistert vor sich hin. Die roten Flammen werfen einen warmen Schatten in den Raum. Susi kuschelt sich auf die Couch und Papa sagt: „Ich komme gleich wieder mein Spatz“ und verschwindet durch die knarrende Tür in die Küche. Susi schaut sich der Weile das Feuer hinter dem Glas im Kamin an. Ganz schön warm wird es nun.

Die Tür geht erneut auf und Papa kommt zurück mit drei Tassen Kakao auf einem Tablett. Er gibt Susi eine davon und setzt sich zu ihr. Mit einem erneuten Knarren betritt nun Mama das Wohnzimmer. Sie macht die Tür hinter sich zu und hält inne. „Oh wie schön das Feuer knistert“, sagt sie. „Aber es ist schon so warm hier drinnen, dass ich kurz das Fenster öffnen werde“, fährt sie fort.

Susi stellt ihren Kakao auf den Couchtisch und rennt zum Fenster bevor ihre Mama es erreichen kann. Sie dreht den Griff nach links und öffnet die Fensterflügel. Dann streckt sie ihre Hand nach draußen und merkt, wie der Regen ihre Haut benetzt. Der Regen wird von Minute zu Minute leiser, bis er fast ganz aufgehört hat. Nach einer Weile schließt Susis Mama das Fenster wieder. Dann kuscheln sie sich alle drei zusammen auf die Couch und schauen in das Feuer im Kamin. „Na?“, fragt Mama, „welche Geschichte wollen wir heute lesen?“

Text: Maria Gaar

Mein Buch mit 45 weiteren Klanggeschichten