Kindheit damals – heute

Weil jeder eine etwas andere Kindheit erlebt hat und man es schwer für die Allgemeinheit festlegen kann, fragt doch auch einfach mal eure Eltern und Großeltern, wie sie ihre Kindheit erlebt haben.

Kindheit-damals-heute

Kindheit in den 1950er Jahren- wie sind meine Großeltern aufgewachsen?

Zu dieser Zeit war der 2.Weltkrieg noch gar nicht lange vorüber. Deshalb hatten die Kinder nicht so viele Spielzeuge. Doch da die Kinder früher große Erfinder waren, haben Sie viele Dinge in Spielzeuge umgewandelt.

Sie mussten auch schon früh viele Aufgaben übernehmen, um ihren Eltern zu helfen. Du musst wissen, früher hatte ein Kind viele Geschwister. So mussten sie zum Beispiel, mit etwa 9 Jahren, auf ihre jüngeren Geschwister aufpassen, oder sie zur Schule bringen.

Im Haushalt mussten sie auch mit anpacken. Damit sie im Winter schönes Apfelkompott und andere Leckereien hatten, mussten Sie ihren Eltern bei der Ernte im Garten helfen. Oder einmal die Woche frische Milch beim Milchmann um die Ecke kaufen.

Kindheit in den 1970er Jahren- wie sind meine Eltern aufgewachsen?

In dieser Zeit gab es in Deutschland die Mauer. Durch diese wurden Familien in Ost und West geteilt. Deshalb gab es auch einige Unterschiede, wie die Kinder im Westen und die Kinder im Osten aufgewachsen sind.

Im Osten, der damaligen DDR, gab es zum Beispiel noch weniger Lebensmittel und Anziehsachen. Hier waren Bananen eine Besonderheit, für die man lange im Supermarkt anstehen musste.

Im Gegensatz zum Osten, hatten im Westen viel mehr Familien ein Auto. Deine Eltern durften wahrscheinlich unangeschnallt im Auto mitfahren.

Wenn sie mit ihren Freunden spielen wollten, hatten sie kein Handy, um sie einmal kurz zu fragen. Sie gingen einfach nach draußen und spielten drauflos und kamen erst nach Hause, als die Straßenlaternen ausgingen. Denn damals gab es noch keine Playstation oder einen Nintendo. Und im Fernsehen liefen gerade einmal drei Programme.

Kindheit heute- wie wachse ich auf?

Heute musst du deinen Eltern vielleicht nicht mehr so viel im Haushalt helfen, wie die Kinder früher. Dafür hast du aber bestimmt viele Freizeitaktivitäten, wie Fußball spielen, Flötenunterricht oder Tanzen.

Wenn du dann einmal Zeit hast, dich mit deinen Freunden zu treffen, verabredest du dich vorher mit ihnen einfach über das Telefon und wirst von deinen Eltern hingefahren und auch wieder abgeholt. Es gibt heute viel mehr Spielsachen und dazu zählen auch technische Geräte wie eine Playstation.

Um mit deinen Freunden zu spielen, musst du nicht unbedingt nach draußen in den Hof gehen. Doch seien wir ehrlich, ist es nicht schön sich auch an der frischen Luft zu bewegen? Das tut deinem Körper gut, macht gute Laune, und gleicht dich aus. Ein netter Nebeneffekt ist, dass du die Natur besser kennen und schätzen lernst.