Geburtstagslieder

Der Geburtstag einer Person ist etwas ganz Besonderes. Wir feiern, dass er zur Welt gekommen ist und zeigen so unsere Zuneigung zu dieser Person. Oft gibt es Geburtstagskuchen und Geschenke. Doch vor allem sollte es um die Gemeinschaft an diesem Tag gehen. Um das Geburtstagskind gebührend hochleben zu lassen, bieten sich zahlreiche Geburtstagslieder an. Wie zum Beispiel Wie schön, dass du geboren bist oder Hoch soll er leben

Geburtstagslieder kinderzone-rumpelkiste.de

Was sind Geburtstagslieder?

Geburtstagslieder sind Lieder, die zum Anlass des Geburtstages einer Person angestimmt werden. Der Geburtstag ist der Jahrestag, an dem eine Person geboren wurde. Dieser wiederholt sich demnach jedes Jahr aufs Neue und an diesem Tag wird gefeiert, dass die Person ein Jahr älter geworden ist.

Welche Begriffe sind typisch bei Geburtstagsliedern?

Ein Geburtstag ist ein freudiges Ereignis. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Themen und typischen Worte in Geburtstagssongs, fröhliche und positive sind. Es geht oft um Geschenke und Aufmerksamkeiten, wie Sachgegenstände oder Blumensträuße. Es wird vom Hochleben lassen und Anstoßen gesungen, von guter Laune, Sonne, Glück, Zufriedenheit und anderen schönen Dingen, die man einem Menschen zu seinem Geburtstag wünscht.

Da es darum geht, dass man älter geworden ist, wird auch das Thema des Älterwerdens besungen. Das Wort Geburtstag selbst wird selbstverständlich häufig in den Songs verwendet und auch der Wunsch zur Gesundheit für das Geburtstagskind, findet sich in vielen Geburtstagsliedern wieder.

Gibt es Geburtstagslieder mit nur einem Akkord?

Vor allem ältere Geburtstagslieder sind eher kurz uns beinhalten wenig Text. Dafür werden sie öfter wiederholt und manche kann man sogar im Kanon singen. Modernere Geburtstagslieder beinhalten meist mehrere Strophen und einen Kehrvers. Sie sind umfangreicher und demnach nicht selten sowohl im Gesang als auch in der musikalischen Begleitung etwas anspruchsvoller.

Trotzdem findet man Geburtstagslieder, die sich mit nur einem Akkord begleiten lassen, diese werden, wie oben erwähnt oft im Kanon gesungen und können von den Kindern zugleich mit Orff- Instrumenten untermalt werden. Zu diesen Geburtstagssongs zählen beispielsweise der Kanon Heute ist Geburtstag und der Geburtstagskanon im 3/4 Takt Wir wünschen dir von Herzensgrund. 

Welche Geburtstagslieder können mit zwei Akkorden begleitet werden?

Ebenfalls gibt es einige Geburtstagsständchen, die man auf der Gitarre bereits mit zwei Akkorden begleiten kann. Dazu zählen der Kanon Viel Glück und viel Segen und Hoch soll er leben. Außerdem kann das Geburtstagslied Ich freue mich, dass du geboren bist und das Lied Froh zu sein, bedarf es wenig, auch wenn in ihm nicht das Wort Geburtstag vorkommt, mit nur zwei Akkorden begleitet werden. 

Wann entstand das bekannte Geburtstagslied Happy Birthday to you?

Das Lied Happy Birthday to you, wird im allgemeinen mit Happy Birthday abgekürzt. Das Lied entstand vor mehr als 100 Jahren und zählt trotzdem zu den beliebtesten Geburtstagsliedern überhaupt. Es wurde zudem in eine Vielzahl von Sprachen übersetzt und kann deshalb auch da genutzt werden, wo unterschiedliche Kulturen zusammentreffen.

Geschrieben wurde das Lied Happy Birthday von Mildred J. Hill , welche von 1859 bis 1916 lebte, und ihrer Schwester Patty Smith Hill, die von 1868 bis 1946 lebte. Die beiden Schwestern arbeiten in einem Kindergarten. Patty war dort die Leiterin und ihre ältere Schwester war dort Kindergärtnerin.

Ursprünglich schrieb Mildred die Melodie für ein Begrüßungslied in der Kita. Der dazugehörige Text war demnach auch nicht happy birthday to you, sondern enthielt die Begrüßungsformel Good Morning to All, welcher von Patty zur Melodie geschrieben wurde. Veröffentlicht wurde das Lied zum ersten Mal 1893.

Als gemeinfrei wurde das Lied übrigens erst im Jahre 2015 erklärt.

Bekannte und schöne Geburtstagslieder

Happy Birthday to you