Der Kuckuck und der Esel

Der Kuckuck und der Esel ist ein Kinderlied aus alten Tagen. Es wurde bereits 1835 von Hoffmann von Fallersleben geschrieben. Die eingängige Melodie dazu stammt aus dem Jahre 1810 und wurde von Carl Friedrich Zelters komponiert. Es handelt sich um ein Frühlingslied, bei dem sich ein Kuckuck und ein Esel darum streiten, wer der bessere Sänger sei. Doch hört selbst.

Video zum Anhören

Der Kuckuck und der Esel – Text zum Mitsingen & Akkorde

1. Strophe
–       A                            E
Der Kuckuck und der Esel,
–                                A
die hatten einmal Streit:
–                                     E
wer wohl am besten sänge,
–                                    A
wer wohl am besten sänge

zur schönen Maienzeit,
–      E                         A
zur schönen Maienzeit.

2. Strophe
–       A                                   E
Der Kuckuck sprach: Das kann ich
–                                     A
und fing gleich an zu schrein.
–                               E
Ich aber kann es besser,
–                               A
ich aber kann es besser.

Fiel gleich der Esel ein,
–      E                         A
fiel gleich der Esel ein.

3. Strophe
–       A                                 E
Das klang so schön und lieblich,
–                                        A
so schön von fern und nah.
–                          E
Sie sangen alle beide,
–                           A
sie sangen alle beide.

Kuckuck, Kuckuck, ia,
–      E                        A
kuckuck, Kuckuck, ia.

Alle Kinderlieder,- und Geschichten 30 Tage umsonst hören

Mit Amazon Music könnt ihr alle Kinderlieder und noch mehr immer online hören und dabei haben. Außerdem gibt es exklusive Hörspiele für Kinder.

Du kannst die MP3 auch hier herunterladen

[amazon_link asins=’B00CCFIFGM,B016875JZY,B00J5ERZLO,B005M0BHKK,B0034WKUT2,B00QUQNTKQ,B002Q3VSOG‘ template=’Tabelle‘ store=’maria0331-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’079ed869-18c3-11e8-8203-d32fd507b9fa‘]