Schüttelrohr

Schüttelrohr Kinderzone-rumpelkiste

Mit einem Schüttelrohr oder auch Regenmacher genannt, kann man prima den Regen imitieren. Schließe dafür deine Augen uns lausche dem Klang, wenn die das Füllmaterial Nagel für Nagel das Rohr hinab kullert.

Es ist auch möglich diese Rassel aus einemTeppichrohr zu basteln. Dafür benötigt man dann allerdings stabilere, längere Nägel und ein wenig Geduld. Denn je größer das Rohr ist, desto mehr Nägel und somit Zeit muss dafür eingeplant werden. Jedoch ist der Klang langanhaltender und intensiver, je größer das Schüttelrohr wird.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Kreativ werden!

Achtung: Bitte unter Aufsicht von Erwachsenen basteln!

Materialliste

Papprohr
Hammer
Nägel
Kleber
Plakatfarbe und Pinsel
Pappe für Deckel und Boden
Muschelsplitt zur Füllung (Auch Erbsen, Reis oder Vogelsand möglich)

Schritt für Schritt Anleitung

1. Die gewünschte Länge an Papprohr zuschneiden.

2. Mit Hilfe eines Hammers die Pappnägel in Schneckenform (wie eine Spirale) in das Papprohr drücken oder schlagen.
Tipp1: Die Nägel sollten fast so lang wie der Durchmesser eures Papprohes haben, damit die Füllung lange klingt.
Tipp2: Je länger das Papprohr und je dichter die Nägel stehen, desto intensiver ist am Ende der Klang. Achtung- das Füllmaterial muss das Rohr aber noch passieren können. Wer also beispielsweise große Erbsen nehmen möchte, sollte die Lücken nicht zu eng machen.

3. Als nächstes schneidest du aus Pappe zwei Kreise aus. Mit diesen wird das Rohr später verschlossen.

4. Einen der Kreise mit Heißkleber an das eine Ende der Pappröhre kleben.

5. Da wir uns in diesem Beispiel für Muschelsplitt entschieden haben, wird dieser im nächsten Schritt hergestellt. Hierfür die Muscheln in einen Plastikbeutel geben und mit der flachen Seite eines Hammer darauf klopfen. Achte darauf, dass du einen festen Untergrund hast.

6. Nun wird der Muschelsplitt in das Papprohr eingefüllt. Es wird so viel davon eingefüllt, wie es einem selbst beliebt. Du kannst die offene Seite des Schüttelrohres mit deiner Hand verdichten und es umdrehen, um den Klang zu testen. Wenn du zufrieden bist, geht es mit dem nächsten Schritt weiter.

7. Verschließe das Rohr anschließend mit dem zweiten Pappkreis. Dafür kannst du  wieder die Heißklebepistole benutzen. Fixiere die Nägel von außen ebenfalls mit etwas Heißkleber. Stattdessen kannst du die Pappröhre auch mit Packpapier oder Klebefolie umkleben. Wichtig ist, dass die Nägel verdeckt sind und nicht mehr herausrutschen können.

8. Jetzt kannst du dein Schüttelrohr oder Regenmacher noch bemalen. Sobald die Farbe trocken ist, kann es los gehen mit dem Musizieren.