Kerzen gießen

Kerzen gießen Kinderzone-rumpelkiste

Oft hat man Zuhause viele Kerzenreste. Du muss diese nicht immer gleich wegwerfen. Stattdessen kannst du sie sammeln und daraus neue schöne Kerzen zaubern, die den Raum mit gemütlichem Licht erfüllen und Freude bereiten.

Die ersten Kerzen gab es übrigens schon vor circa 500 Jahren. Damals bestanden sie allerdings noch aus Hanf oder Stroh und wurden dann in Fett oder auch Harz getränkt. Erst im Mittelalter gab es dann Kerzen gefertigt aus Bienenwachs.

Achtung: Diese Bastelei muss von Erwachsenen begleitet werden!

Materialliste

  • leere ausgewaschene Dosen, um darin den Wachs zu schmelzen
  • Kerzenreste
  • alter Topf für das Wasserbad
  • Docht
  • Glas

Schritt für Schritt Anleitung

1. Bringe etwas Wasser in einem alten Topf zum Kochen. Nun befüllst du die Dosen mit deinen Kerzenresten. Wenn möglich trenne sie nach Farben. Nun erhitzt du die Dosen mit dem Wachs im Wasserbad.

Tipp: Wenn du intensive Farbreste hast, kannst du weißen Wachs damit einfärben.

2. Befestige das Ende vom Docht mit etwas heißen Wachs oder Kleberauf genau in der Mitte des Glasbodens.

Damit die Kerze am Ende gut brennt, sollte das Docht sehr gerade sein. Deshalb kannst du ihn oben am Glas auch mit Hilfe von Klebestreifen befestigen. 

3. Wenn der Wachs geschmolzen ist, kannst du mit Hilfe eines Topflappens die Dosen aus dem Wasserbad nehmen und das Glas befüllen. Eventuelle Docht-Reste kannst du mit einer Gabel vorher heraus angeln.

Tipp: Willst du verschiedene Wachsfarben schichten, sollte die untere Schicht immer erst aushärten, bevor du die nächste gießt. Ansonsten vermischen sich die Farben mit einander.

4. Wird das Glas schräg gestellt, kann man die Schichten variieren.

5. Nach dem kompletten Aushärten der Kerze, wird der Docht gekürzt und die Kerze kann von dir selbst verwendet werden oder du verschenkst sie an einen lieben Menschen. 🙂

 

Viel Freude beim Basteln!