Archiv der Kategorie: Allgemein

Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann

Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann zählt zu den altbekannten Volks- und Kinderliedern. Das erste mal veröffentlicht wurde der Text 1808 im dritten Band des Werkes Des Knaben Wunderhorn. Das Wort Butzemann bezeichnet Dämonen oder auch Geister. Das Lied kann man als Kreisspiel umsetzen. Es funktioniert nach dem gleichen Schema wie das Spiel „der Plumpsack“. Weiterlesen

In einen Harung

In einem Harung ist ein Lied dessen Melodie und Text als Volksgut zählt. Mit Harung ist hier ein Hering gemeint. Dieser Fisch wird unter anderem als Silber des Meeres bezeichnet, da er so silber glänzt und eine große wirtschaftliche Bedeutung in Deutschland hat. Wer schon ein mal Rollmops, Brathering, Bückling, Bismarckhering oder Matjes gegessen hat, der hat schon einmal Hering verzehrt. Weiterlesen