Vogelhaus

Vogelhaus kinderzone-rumpelkiste.de

Ein Vogelhaus mit Kindern herzustellen, muss gar nicht schwer sein. Vor allem aber braucht es dafür nicht viel. Unser Vogelhaus bauen wir aus einem einfachen Milchkarton, etwas Farbe und anderen einfachen Hilfsmitteln.

Wenn ihr das Vogelhaus draußen aufhängt und etwas Vogelfutter, wie Sonnenblumenkerne, hineintut, könnt ihr sicher ganz verschiedene Vogelarten beobachten, wie sie sich ihr Futter holen. Achte darauf, dass das Vogelhaus so hoch hängt, dass es keine Katze erreichen kann, damit die Vögel ungestört an das Futter kommen.

Materialliste

  • leerer, ausgewaschener Milch- oder Saftkarton
  • Schere, Stift und Locher
  • (Heiß-) Kleber
  • Farbe und Pinsel
  • Ein Band für die Aufhängung
  • weitere Deckel von Safttüten für die Augen

Schritt für Schritt Anleitung

1.  Der Milchkarton sollte ausgespült werden und dann eine Weile Kopfüber stehen, damit er gut abtropfen und austrocknen kann. Den Deckel also nicht wieder drauf schrauben.

2. Als erstes wird auf der Seite, auf der sich der Milchdeckel befindet, die Futteröffnung angemalt. Aus die Seiten links und rechts daneben wird je ein Flügel aufgemalt.

3. Nun schneidest du die Futterluke und die Flügel aus. Achtung: Achte darauf, dass die Flügel oben noch am Pappkarton dran bleiben und nicht komplett abgeschnitten werden. Die Futterluke hingegen kannst du komplett abschneiden oder unterhalb mit etwas Kleber fixieren.

4. Als Nächstes wird unser Vogelhaus bemalt. Damit es etwas wetterfest ist, haben wir dafür Acryl- Farbe verwendet. Du kannst auch Fingermalfarben nutzen und hinterher einen Bastellack auftragen.

5. Jetzt kommen noch ein paar Deckel von Safttüten zum Einsatz, welche als Augen dienen. Du kannst auch andere Materialien, wie Wackelaugen oder Klebefolie, dafür benutzen.

6. Als letztes hat unser Vogelhaus in Form eines Vogels noch ein paar Pupillen bekommen. Oben in die Milchtüte haben wir mit Hilfe eines Lochers ein Loch gestanzt, an dem wir das Vogelhaus mit einem Band aufhängen können.

Es fehlt nur noch ein bisschen Vogelfutter! 🙂

Wir wünschen Euch viel Freude beim Nachbasteln und Beobachten, was für Vogelarten euer Vogelhaus besuchen. 🙂