Sommerlieder

Sommerlieder kinderzone-rumpelkiste.de

Im Sommer singt man gerne fröhliche Lieder, welche die Laune noch mehr heben. Man kann draußen dazu tanzen und alle Freunde begeistern mitzumachen. Vielleicht kennt ihr sogar jemanden, der dazu Gitarre spielen kann. Wir haben hier viele schöne Sommerlieder für Euch.

Was sind Sommerlieder?

Als ein Lied wird im allgemeinen ein Gedicht bezeichnet, was auf eine Melodie gesungen wird. Heutzutage gibt es allerdings viele Lieder, bei denen sich der Text nicht mehr umbedingt reimt.

Bei Sommerliedern handelt es sich demnach um Lieder, die sich thematisch gut in den Sommer einordnen lassen und eine sommerliche Stimmung verbreiten. Sie haben eine fröhliche Melodie und greifen beispielsweise Schlagworte und Themen wie: Sommer,Strand, Meer, Hitze, Eis, kühle Brise, baden gehen, Sommerluft, Sommerduft, tanzen gehen oder Sommerliebe auf.

Was ist ein Sommerhit?

Ein Sommerhit ist ein Lied, das in einem bestimmten Sommer in der Rubrik Unterhaltungsmusik sehr erfolgreich war. Dieses Lied wird demnach, weil die Menschen es gerne hören, verhältnismäßig öfter im Radio, Fernsehen oder auf den Internetplattformen gespielt und abgerufen, als andere Musikstücke der gleichen Saison.

"In the Summertime" von Mungo Jerry kam im Mai 1970 heraus und wurde über sechs Millionen Mal verkauft. Dieser Song gilt als einer der erfolgreichsten Sommerhit aller Zeiten.

Was einen Song zum Sommerhit macht, lässt sich nicht ganz genau festlegen. Udo Dahmen, der Geschäftsführer der "Popakademie Baden-Württemberg", geht allerdings davon aus, dass einige Attribute eines Songs dazu beitragen können, dass er zum Sommerhit wird. Dazu zählen, dass das Lied einfach und eingängig ist, dass es tanzbar ist und die Menschen die Melodie gut mitsingen können. Außerdem komme oft ein mediterraner Touch der Songs hinzu, der Fernweh und ein Freiheitsgefühl wecke. So kann man es dem Kölner Stadt-Anzeiger entnehmen.

Viele schöne Sommerlieder

Sonnentanz

Wann beginnt der Sommer in Europa?

Europa befindet sich, wie ebenfalls Asien, Nordamerika und der größte Teil Afrikas, auf der Nordhalbkugel. Es liegt also nördlich der Äquators. Der astronomische Sommerbeginn auf der Nordhalbkugel ist der 20., der 21. oder der 22. Juni jeden Jahres. An diesem Datum ist der längste Tag des Jahres und somit auch die kürzeste Nacht. Man nennt ihn die Sommersonnenwende. Danach werden bis zum Herbstanfang, der Tag und Nacht- Gleiche, die Nächte wieder länger und die Tage kürzer.

Doch bis man merkt, dass sie Tage kürzer werden, dauert es bis in den Herbst hinein. Deshalb kann kann man sich weiterhin an der Sonne und den schönen langen Sommerabenden erfreuen.