Partyhut

Partyhut kinderzone-rumpelkiste

Wir zeigen dir, wie du für dich und deine Freunde tolle Partyhüte herstellen kannst. Ob zu Fasching oder auf der nächsten Silvesterparty, mit deinem individuellen Hut kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen und dein Outfit zum echten Hingucker machen.

Vielleicht bastelt ihr auf deiner nächsten Party alle zusammen eure Partyhüte. Auf diese Weise ist für jeden der Richtige dabei.

Materialliste

  • einen leeren Plastikbecher
  • Pappe
  • Farbe
  • Hutgummi
  • Kleber
  • beliebige Dekoration

Schritt für Schritt Anleitung

1. Als erstes brauchst du einen leeren Plastikbecher.

2. Dieser wird mit etwas Farbe grundiert. Ich habe dafür weiße Acrylfarbe benutzt. Du kannst stattdessen auch Deckweiß aus deinem Tuschkasten benutzen. Nun lässt Du ihn trocknen.

3. IN der Zwischenzeit kannst du den Pappkreis für deinen Hutboden vorbereiten. Benutze dafür einen Zirkel oder alternativ einen kleinen Teller.

4. Schneide den Kreis als nächstes aus.

5. Jetzt stichst du in den Pappkreis zwei Löcher, um das Hutgummi zu befestigen. Die Löcher sollten weiter innen sitzen, damit das Hutgummi am Ende vom Becher versteckt wird.)

6. Ist die Grundierung getrocknet, kannst du den Plastikbecher nach belieben bemalen. Kunterbunt kann er werden. 

7. Wenn die Farbe trocken ist, kannst du mit etwas Leim oder Heißkleber deinen bunt bemalten Plastikbecher mittig auf dem Pappkreis fixieren. Anschließend habe ich noch transparent trocknenden Bastelkleber und Glitzer aufgetragen.

Du könntest beispielsweise auch ein paar Perlen, Federn oder Lametta an deinen Partyhut anbringen.

Fertig ist dein ganz persönlicher Partyhut!

Jetzt weißt du wie es geht und kannst für die nächste Party deinen eigenen Hut nach Lust und Laune selbst gestalten! 🙂

Tipp: Probiere auch andere Formen und Größen an Plastikbechern aus. So veränderst du die Hutform.