Maus

Im Sprachgebrauch bezeichnen sich Menschen untereinander als Maus oder Mäuschen, um sich ihre Zuwendung zum Ausdruck zu bringen. Auch in Comics findet man Mäuse, wie zum Beispiel Micky Maus und Mini Maus. Eine sehr bekannte Kindersendung, welche wissenschaftliches Wissen vermittelt, ist die Sendung mit der Maus. Diese gibt es bereits seit 1971 und ist eine Produktion des WDR.

Eine Maus ist ein kleines Nagetier welches in Wäldern und auf Feldern lebt. Die normalen Hausmäuse, welche im Freien zu finden sind, können eine Körperlänge von sieben bis elf Zentimetern erreichen. Ihr schwanz kann sogar noch mal so lang sein.

Entwickelt hat sich die Maus vor circa 500.000 Jahren im heutigen Raum Indiens und des Irans. Doch Kultur bedingt findet man sie mittlerweile überall auf der Erde und vor allem in den Regionen wo Menschen leben. Viele Tiere, wie zum Beispiel Schlangen oder Greifvögel ernähren sich unter anderem von Mäusen. Außerdem gibt es viele Arten von Mäusen, die als Haustiere gehalten werden.

 

Schminkanleitung

1.Nachdem du das Gesicht eingecremt hast, trägst du mit einem Schwamm eine weiße Grundierung auf, die auf der Stirn eine leichte Herzform hat.

2. Zunächst werden die Wangen mit  Hilfe eines Schwammes mit rosa Kreisen überschminkt und die Füllung der Schleife aufgetragen.

3. Der Mund wird mit einem Pinsel  rosa/rot geschminkt. Mit einem dünnen Pinsel werden nun die Umrisse der Schleife und der Gesichtsgrundierung gezeichnet. Die Nase bekommt einen schwarzen Punkt und das Lächeln der Lippen wird durch einen beidseitigen schwarzen Strich verlängert.

4. Die Augen können noch mit schwaz betont werden und mit etwas Haarschmuck ist die Maus fast fertig.

5. Rechts und Links von der Nase aus werden mit dem Pinsel noch 2 schwarze Schnurrhaare gezogen. Nun noch ein bisschen Glitzerstaub auf die Schleife und die Maus ist fertig.