Maria Gaar

Maria | Kinderlieder auf Kinderzone RumpelkisteHi,
ich bin Maria und mich kannst du hier zusammen mit meiner Gitarre in den ganzen Musikvideos  kennenlernen. Als ich 15 Jahre alt war, habe ich dieses Instrument für mich entdeckt. Doch nach ein paar Versuchen mir das Instrument selbst anzueignen, musste ich mir eingestehen, dass ich es alleine nicht schaffe. Zu meinem Glück hat ein guter Freund mich unterstützt und mir beigebracht Gitarre zu spielen. Mitlerweile spiele ich seit 10 Jahren Gitarre und singe zu verschiedenen Anlässen in der Kirche oder sozialen Einrichtungen. Im Juni 2017 werde ich meine Erzieherausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Meine Mutter sang schon immer fröhliche Kinderlieder mit mir, doch den Großteil habe ich erst in meiner Erzieherausbildung kennengelernt. Es macht mir Spaß, fast vergessene Lieder neu zu entdecken. Ich habe Freude am Singen und diese Freude möchte ich gerne mit Euch teilen, deshalb habe ich diese Seite ins Leben gerufen.

Neben dem Liedersingen und Gitarrespielen, wird einem in der Erzieherausbildung natürlich noch einiges mehr mit auf den Weg gegeben. So enthält diese Seite auch pädagogische Inhalte.

Für die frühkindliche Entwicklung ist es besonders wichtig, dass sämtliche ihrer Sinne angesprochen werden. Mitmachlieder beispielsweise werden durch Bewegungen unterstützt und verdeutlichen dem Kind, wovon das Lied handelt. Zudem prägt sich der Text so besser ein. Das Kind kann selbst entscheiden, ob und wie viel es mitsingt und mitgestaltet. Am Anfang kann es vielleicht nur ein paar Silben oder Worte, doch die Melodie prägt sich schneller ein und nach einiger Zeit wird es mehr verstehen und mitsingen wollen.

Ich glaube, ich habe noch kein Kind kennengelernt, das nicht gerne singt. Was gibt es Schöneres, als Kindern durch Musik Spaß an der Sprache zu vermitteln!?