Koffer

Koffer-Reflexion kinderzone-rumpelkiste.de

Angelehnt ist die Reflexionsmethode für Gruppen, an das alt bekannte Spiel Ich packe meinen Koffer. Bei diesem Spiel packt man einen virtuellen Koffer, um in den Urlaub zu fahren und der erste Mitspieler sagt: "Ich packe meinen Koffer und nehme mit: eine Sonnenbrille.". Nun ist der neben ihm sitzende Mitspieler an der Reihe, der die Dinge aufzählt, die schon im virtuellen Koffer liegen und als Letztes  zusätzlich das, was er gerne mitnehmen möchte.

Er sagt dann also: "Ich packe meinen Koffer und nehme mit: eine Sonnenbrille und ein Badehandtuch.". Dies geht dann immer so weiter, bis einer einen Fehler macht, oder alle an der Reihe waren und der erste noch einmal alles in der richtigen Reihenfolge aufzählt, was im Urlaubskoffer liegt.

Die Reflexionsmethode Koffer hat allerdings noch zwei andere Objekte, in die man virtuell Dinge hineinwerfen kann. Zum einen eine Büroablage, in die man Dinge tut, die man nochmal gebrauchen kann. Zum anderen einen Mülleimer, in den die Dinge kommen, die man vergessen darf und möchte oder nicht gebrauchen kann.

Materialliste

  • kleiner Koffer oder eine Kiste
  • Büroablage
  • Mülleimer
  • viele Karteikarten

Vorgehensweise

  • Der Anleiter stellt einen kleinen Koffer (gebastelt aus einer Kiste oder ein kleiner Spielzeugkoffer, etc.), eine Büroablage und, einen Mülleimer
    in die Mitte der Gruppe.
  • Jetzt erhält jeder Teilnehmer 3 Karteikarten oder kleine Zettel, auf die er folgendes schreibt:
    1. Karteikarte: Ich packe in meinen Koffer und nehme mit nach Hause…
    2. Karteikarte: Ich schmeiße in den Mülleimer und lasse somit hier…
    3. Karteikarte: Ich packe in meine Büroablage, weil es vielleicht später für mich nützlich sein könnte…
  • dafür sollte genügend Zeit eingeräumt werden. Zur Orientierung können die Satzanfänge, groß und gut lesbar für alle, auch an eine Tafel oder auf ein Plakat geschrieben werden. So müssen diese auch nicht auf die Karteikarten geschrieben, sondern können fortgesetzt werden.
  • Wenn alle soweit sind, ließt ein Teilnehmer seine Sätze laut vor und packt dabei seine entsprechende Karteikarte in den Koffer, die Büroablage und den Mülleimer. Nun ist der nächster an der Reihe, bis alle die Möglichkeit hatten, ihr Feedback abzugeben.