Archiv der Kategorie: Kindheit

Was bedeutet eigentlich Kindheit?

Kindheit ist die Zeit, in der ein Kind möglichst unbeschwert auf- und heranwächst. Hierbei lebt es im Hier und Jetzt und kümmert sich nicht um das, was gestern war, oder morgen passieren wird.

Wann fängt die Kindheit an und wie lange dauert sie?

Mit der Geburt beginnt die Kindheit. Auch wenn ein Erwachsener mal gemein zu euch ist, denkt daran- er war auch einmal ein Kind und er wird auch immer das Kind seiner Eltern bleiben. So könnte man sagen, die Kindheit endet nie.
Wenn wir einen Zeitpunkt festlegen möchten, wann das Kindsein zu Ende ist, so spricht man oft von dem 14. Lebensjahr. Denn dann werden Kinder durch bestimmte Rituale in das Erwachsenenleben aufgenommen. Zum Beispiel durch die Jugendweihe oder die Konfirmation.
Es ist allerdings von dir selbst abhängig, wann du dich als Erwachsener fühlst. Jeder entwickelt sich unterschiedlich.