Kastagnetten

Kastagnetten kinderzone-rumpelkiste

Kastagnetten sind ein  Perkussionsinstrument, also ein Rhythmusinstrument. Sie werden "Kastanjetten" ausgesprochen. Dieses schwierige Wort stammt von dem französischen Wort "castagnettes" ab.

Es sind Klappern die paarweise gespielt werden und hervorragend für das Musizieren mit Kindern geeignet sind. Normalerweise bestehen Kastagnetten aus Hartholz, was ihnen ihren vollen Klang verleiht.

Doch mit ein paar Walnussschalen können wir sie auch selber basteln. Wie das geht verrate ich euch jetzt. 

Materialliste

  • Pappe in der Farbe deiner Wahl
  • etwas Schleifenband
  • Tacker oder Musterklammer
  • Dekoration nach Geschmack
  • zwei halbe Walnussschalen
  • (Heiß-) Kleber

Schritt für Schritt Anleitung

1. Als erstes schneidest du einen Pappstreifen zu. Dieser sollte folgende Maße haben: 6cm x 17cm.

2. Anschließend wird der zugeschnittene Pappstreifen genau in der Mitte einmal geknickt. 

3. An der einen Seite der Pappe befestigst du nun ein Schleifenband für die Finger. Bringe dieses ca. 3,5cm vom aufklappbaren Rand entfernt an. Ich habe das Schleifenband mit Hilfe eines Tackers befestigt. Du kannst es auch kleben oder eine Musterklammer verwenden.

Tipp: Die Länge des Schleifenbandes hängt von der Größe deiner Hand ab und muss ausprobiert werden. Lege dafür das Schleifenband einmal um die Papphälfte herum und schiebe deine Hand halb dazwischen. Auf diese Weise hast du die richtige Länge für dein Schleifenband.

4. Jetzt kannst du deine Kastagnetten nach belieben verzieren. Ich habe bei mir ein weißes Herz hineingeklebt. 

5. Zum Abschluss bringst du auf der Innenseite beide Nussschalen auf gleicher Höhe an. Du kannst die Nussschalen mit Heißkleber befestigen. Die Wölbung der Nussschalen muss nun aufeinander treffen, wenn du die Kastagnetten zusammen drückst. Jetzt sind deine Kastagnetten fertig.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Nachbasteln und Musizieren!