C-a-f-f-e-e

Carl Gottlieb Hering war sowohl Organist, als auch Komponist und Lehrer. Er lebte von 1766 bis 1853 und vertonte den Kanon
C-a-f-f-e-e.
Kaffee ist ein schwarzes, koffeinhaltiges Getränk, welches entweder pur, mit Milch oder mit Zucker getrunken wird. Von der Kaffeepflanze werden Kaffeebohnen geerntet. Diese werden geröstet und gemahlen. Das gemahlene Pulver wird nun mit heißem Wasser ausgegossen und fertig ist der Kaffee. Der Ursprungsort des Kaffees sei das Königreich Kaffa gewesen (Kaffa war bis 1998 eine Provinz Äthiopiens), welches im 14. Jahrhundert existierte. Auf türkisch heißt Kaffee „kahve“, was soviel wie anregendes Getränk bedeutet. Die anregende Wirkung ist dem Koffein zuzuschreiben, weshalb es auch kein Getränk für Kinder ist. Der Text des Liedes bezieht sich auf genau diese anregende Wirkung von Kaffee.

Video zum Anhören

C-a-f-f-e-e – Text zum Mitsingen & Akkorde

A         E
C-a-f-f-e-e, 
–                                      A
trink nicht so viel Caffee!
–                                         E
Nicht für Kinder ist der Türkentrank,
–                                                           A
schwächt die Nerven, macht dich blass und krank.
–                        E
Sei doch kein Muselmann,
–                                    A
der ihn nicht lassen kann!

Alle Kinderlieder,- und Geschichten 30 Tage umsonst hören

Mit Amazon Musik könnt ihr alle Kinderlieder und noch mehr immer Online hören und dabei haben. Außerdem gibt es exklusive Hörspiele für Kinder.

Du kannst die MP3 auch hier herunterladen

[amazon_link asins=’B0029LIMB2,B0042V94RI,B01BGJCG3C‘ template=’Tabelle‘ store=’maria0331-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’22a02395-18b4-11e8-bd1e-fd68ec4decf0′]