Bilder- Reflexion

Bilder-Reflexion kinderzone-rumpelkiste.de

Materialliste

  • aussagekräftige und unterschiedliche Bilder oder Fotos

Vorgehensweise

  • Die Gruppe bildet einen Stuhlkreis oder sitzt um einen Tisch herum. Es ist auch möglich sich auf den Boden zu setzten. In der Mitte legt der Anleiter eine Decke oder drapiert ein Tuch.
  • Der Anleiter legt anschließend viele Bildkarten in die Mitte der Gruppe. Also auf den Tisch, die Decke oder das Tuch. Zum Beispiel Kalenderblätter, Grußkarten oder Bilder aus der Natur.  Es können thematisch passende Bilder sein. Allerdings ist das nicht erforderlich, denn jeder Mensch sieht in einem Bild etwas anderes und hat so die Chance dies für sich frei zu interpretieren.
  • Jetzt bekommt jeder Teilnehmer etwas Zeit die Bilder zu betrachten, sich ein Bild auswählen und dieses zu sich an den Platz holen. Wenn genügend Zeit gegeben wurde und sich jeder seine Gedanken sammeln konnte, was er mit dem Bild verbindet, beginnt der verbale Teil der Feedbackrunde.
  • Ein Teilnehmer oder der Anleiter selbst beginnt sein Tagesgefühl mit Hilfe dieses Bildes zu erläutern.
  • Es obliegt dem Anleiter, ob es reihum geht oder kreuz und quer. Es ist immer zu empfehlen als Anleiter selbst zu beginnen oder es anzubieten. Auf diese Weise wird die Hemmschwelle vor der Gruppe zu reden gesenkt.

Variante

Die Bildkarten bleiben in der Mitte liegen und erst wenn man mit seinem Feedback an der Reihe ist, nimmt man sich das Bild. Anschließend wird es wieder zurück in die Mitte gepackt. Auf diese Weise können mehrere Gruppenmitglieder das gleiche Bild aussuchen. Interessant sind dabei oft die unterschiedlichen Interpretationen.

Fiktives Beispiele

"Ich habe mir die Bildkarte mit der bunten Blumenwiese ausgesucht. So kunterbunt wie ihre Farben sind, habe ich mich heute gefühlt. Die Blume in der Mitte ist eine Sonnenblume und sehr groß gewachsen. Ich denke das ich heute auch über mich hinaus gewachsen bin. Dies ging nur durch meine Gruppe, denn sie hat mich unterstützt und genährt, wie die Blume von Wasser und der Sonne gewachsen ist."