Ampel- Reflexion

Ampel-Reflexion Kinderzone-rumpelkiste.de

Materialliste

  • 3 Kreise mit einem Durchmesser von circa 15cm, gefertigt aus Bastelkarton in den Ampelfarben rot, gelb und grün
  • Tipp: Wenn die Karten des Öfteren verwendet werden sollen, ist es ratsam die Kreise zu laminieren. So erhalten sie mehr Stabilität und sind zudem abwaschbar.

Vorgehensweise

  • Für eine Reflexion ist eine lockere Sitzordnung zu empfehlen, damit jedem Teilnehmer genug Aufmerksamkeit geschenkt werden kann und eine Wohlfühlatmosphäre herrscht, empfiehlt sich ein Sitzkreis mit Stühlen oder auf dem Boden, eventuell mit Sitzkissen.
  • Der Anleiter stellt die Methode der Ampelreflexion vor und zeigt den Teilnehmern dafür die Farbkreise. Hierbei kann er auch selbst mit seiner Relfexion beginnen. Das lockert die Runde auf und auf diese Weise sehen alle am Besten, wie diese Methode funktioniert.
  • Dafür hält er einen der Farbkreise hoch. Dazu formuliert er eine passende Aussage.
  •  Anschließend gibt der Anleiter die Farbkreise an einen freiwilligen Teilnehmer weiter und dieser darf mit seinem Feedback starten.
  • Nun werden die bunten Kreise solange an den nächsten weitergegeben, bis alle an der Reihe waren.

Legende zu den Farbkreisen

grün- das hat mir heute sehr gut gefallen
gelb- das war ok, aber man kann es verbessern indem
rot- das hat mir überhaupt nicht gefallen

Fiktionales Beispiel

Ich halte den roten Farbkreis hoch und sage: "Mir hat heute überhaupt nicht gefallen, dass die Absprachen zwischen den Gruppen so schlecht geklappt haben."

Ich halte den gelben Farbkreis hoch und sage: "Das wir heute morgen so in langes Vorgespräch hatten, war für mich ok. Allerdings kann man es verbessern, in dem man es kürzer fasst und zeitlich begrenzt und dann direkt mit der Gruppenarbeit startet."

Ich halte den grünen Farbkreis hoch und sage: "Mir hat heute sehr gut gefallen, dass alle aufmerksam waren sich geholfen haben."