Adventskranz

Adventskranz Kinderzone-rumpelkiste.de

Den traditionellen Adventskranz findet man in der Vorweihnachtszeit in fast jedem Haushalt. Er hat vier Kerzen, die meistens rot sind. In der Fastenzeit vor Weihnachten wird jeden Sonntag eine der Kerzen entzündet.

Erfunden hat den Adventskranz 1839 Johann H. Wichern. Früher allerdings hatte der Adventskranz 20 kleine rote und 4 große weiße Kerzen. Jeden Tag wurde eine Kerze entzündet, sodass die Kinder die Tage bis zur Ankunft des Christkindes, also Weihnachten, zählen konnten.

Dies ist vergleichbar mit unserem heutigen Adventskalender, bei dem wir jeden Tag ein Türchen öffnen dürfen.
Ein Adventskranz wird mit Tanne, Zapfen, Zimtstangen und anderen weihnachtlichen Dingen angefertigt. Ihr könnt Euch einmal überlegen, mit welchen Dingen ihr euren Adventskranz gestalten wollt.

Tipp: In der Video- Anleitung habe ich zum Befestigen der Kerzen dicken Draht verwendet. Besser ist es, wenn Ihr Euch vier Kerzenteller beschafft.

Hinweise

  • Kerzen bitte nie allein im Raum brennen lassen
  • Der Kranz sollte stets befeuchtet werden, damit die Brandgefahr niedrig ist und die Zweige lange grün bleiben.
  • Diese Bastelei sollten Kinder nur mit Hilfe eines Erwachsenen durchführen!

Materialliste

  • Rohling
  • Tannengrün
  • Blumendraht
  • 4  Kerzen
  • 4 Kerzenteller
  • Dekoration und Schleifenband nach Wahl
  • Heißklebepistole zum Befestigen der Dekoration

Video- Anleitung zum Adventskranz

 

Wir wünschen euch viel Freude beim Basteln und eine besinnliche Adventszeit!

Schritt für Schritt Anleitung

  1. Blumendraht um den Rohling legen und zusammen zwirbeln
  2. Nun wird Spiralförmig gearbeitet. Die Tanne wird unter den Dreh geschoben, so dass der Rohling verdeckt wird. Dann wird mit dem Draht weiter um die Tanne gewickelt. Nun wieder Tanne unter den Draht schieben. So lange, bis der gesamte Kranz mit Tannengrün bedeckt ist.
  3. Den Draht am Ende auf der Rückseite vom Rohling verzwirbeln.
  4. Offenen gebliebene Stellen kann ich nun noch mit Tanne versuchen zu kaschieren. Dafür kann man diese auch mit etwas weiterem Draht fixieren.
  5. Als nächstes werden die vier Kerzenteller und die Kerzen auf den Kranz gesteckt,
  6. Nun kann der Kranz verziert werden. Hier kann man ganz kreativ werden. Fixiert werden kann die Dekoration entweder mit Draht oder aber mit etwas Heißkleber.
  7. Man sollte darauf achten, dass brennbare Materialien nicht zu dicht an den Kerzen angebracht werden.
  8. Fertig ist dein Adventskranz.